Mehr als 20 Nationalitäten und eine gleichmäßige Verteilung zwischen Männern und Frauen
Wir suchen bei jeder Entscheidung nach der umweltfreundlichsten Lösung
Respekt und Gleichberechtigung im Umgang miteinander sind für uns unerlässlich
Wir arbeiten täglich daran, dass die Erinnerungen unserer Kunden auf hochwertige Fotoprodukte gedruckt werden, damit diese kostbaren Momente über viele Jahre hinweg erhalten bleiben.
Wir haben die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt, um unseren Kunden die Gelegenheit zu bieten, ihre Erinnerungen nicht nur in gedruckter, sondern auch in digitaler Form sicher aufzubewahren, sodass sie von jedem Gerät aus und überall darauf zugreifen und diese wertvollen Bilder und Fotoprojekte online teilen können.
Bei Saal kennen und befolgen alle Mitarbeiter/innen Verhaltenskodizes und interne Richtlinien zu unseren gesellschaftlichen und persönlichen Idealen, wie ethisches Arbeiten, unparteiische und gleiche Behandlung, Vielfalt, Datenschutz und Umweltschutz.
Diese Kodizes werden ständig überprüft und erweitert, um sie an die aktuellen Bedürfnisse der Gesellschaft anzupassen. Außerdem haben wir ein anonymes Kommunikationssystem eingeführt, um die wirksame Umsetzung unseres Verhaltenskodexes unter Wahrung der Anonymität zu gewährleisten.
Beste Qualität ist eines unserer wichtigsten Prinzipien. Um das zu gewährleisten, führen wir strenge Qualitätskontrollen durch und haben immer ein offenes Ohr für die Meinungen unserer Kunden. So können wir die Qualität unserer Dienstleistungen und Produkte garantieren und sie stetig verbessern sowie die Erwartungen unserer Kunden erfüllen.
Wir stellen uns regelmäßig die Frage, wie wir Material- und Energieverschwendung sowie unnötigen Aufwand vermeiden können, ohne dabei die Qualität und andere wichtige Werte, die wir bisher vertreten haben, zu vernachlässigen. Mit diesem Ansatz arbeitet das Saal-Team aktiv daran, für alle Beteiligten Verbesserungen zu erzielen und gleichzeitig nachhaltig zu sein.
Bei Saal gibt es keinen Platz für Diskriminierung. Diskriminierung aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität ist in unserem Unternehmen streng verboten. Das gilt vor allem im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und Sponsoren.
Wir sind uns unserer Verantwortung für die Umwelt bewusst und ermutigen unsere Mitarbeiter/innen, Kunden und Partner, sich für einen verantwortungsvolleren Umgang mit natürlichen Ressourcen einzusetzen und negative Auswirkungen auf die Umwelt bestmöglich zu reduzieren. Nur wenn wir dieses Bewusstsein schärfen, können alle Beteiligten das gleiche Ziel verfolgen: Risiken und Möglichkeiten zur Verringerung der Umweltbelastung erkennen und einschätzen und gleichzeitig zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung beizutragen.
Unser Ziel ist es, möglichst viel Energie aus grünen, sauberen Quellen zu erzeugen oder zu beziehen. Dieser Ansatz trägt nicht nur zur Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks bei, sondern macht uns, insbesondere bei der Eigenerzeugung von Solarenergie, auch unabhängiger von externen Energieversorgern.
Mehr als 4600 m² Solarmodule (mit einer installierten Leistung von mehr als 940 kW) sind seit November 2020 an das Netz von Saal Digital angeschlossen. Seitdem sind wir stolz darauf, dass wir einen großen Teil unseres Energiebedarfs allein mit unseren Solarmodulen decken können, in vielen Fällen sogar bis zu 100 %.
Wir haben einen nachhaltigen Mobilitätsplan umgesetzt, der die Elektrifizierung unserer Fahrzeuge vorsieht und die Voraussetzungen dafür schafft, dass auch unsere Beschäftigten auf eine CO₂-freie Elektromobilität umsteigen können. Dieser Mobilitätsplan hat dazu geführt, dass viele Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb in den Fuhrpark des Unternehmens aufgenommen wurden.
Wir sind uns auch der Bedeutung von Mülltrennung und Recycling bewusst. Aus diesem Grund haben wir bereits vor Jahren in allen unseren Büros und Einrichtungen ein Mülltrennungssystem in separaten Behältern eingeführt. Diese Recyclingstationen sind nach den Farben der Mülltonnen auf der Straße geordnet und enthalten Listen und Bilder der jeweiligen Abfälle.
Die Ressourcenoptimierung ist einer der wichtigsten Aspekte unseres Engagements für die Umwelt. Auf diese Weise optimieren wir seit Jahren alle Prozesse, die mit dem Einsatz von Material und Energie zu tun haben, um unseren ökologischen Fußabdruck allmählich zu verringern. Unter dieser Prämisse passen wir alle unsere Prozesse intern an, sowohl auf organisatorischer Ebene durch persönliche Sensibilisierung unserer Mitarbeiter als auch durch eine sorgfältige Auswahl der Partner, mit denen wir zusammenarbeiten.
Wir tun unser Möglichstes, um eine hohe Energieeffizienz zu erreichen. Die Produktionshallen, Büros und alle unsere Maschinen sind für die Senkung des Energieverbrauchs und die Verringerung der Umweltbelastung optimiert.
Unsere anspruchsvollen Produktionsprozesse zielen darauf ab, die Rohstoffe bestmöglich zu nutzen und so wenig Abfall wie möglich zu erzeugen. Zu diesem Zweck wenden wir allgemeine Qualitätsstandards an, führen bei der Entwicklung und Herstellung von Produkten eine sorgfältige Studie durch, verfügen über einen spezialisierten Maschinenpark und führen umfassende Kontrollen durch, um jegliche Fehler zu minimieren. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, den Abfall in unserer Produktion auf ein Minimum zu reduzieren.
Bei der Herstellung unserer Produkte verwenden wir hauptsächlich FSC®-zertifiziertes Papier. Die FSC® (Forest Stewardship Council®)-Zertifizierung garantiert, dass das Papier nachhaltig produziert wurde und die strengen ökologischen und ethischen Protokolle der Waldbewirtschaftung eingehalten werden. Auf diese Weise unterstützen wir eine verantwortungsvolle und nachhaltige Entwicklung weltweit.
Seit Jahren haben wir uns vorgenommen, den Materialeinsatz in unseren Verpackungen zu reduzieren. Diese Verpflichtung hat dazu geführt, dass wir heute weniger als 3 % Kunststoff in unseren Verpackungen verwenden. Seit 2021 haben wir den Einsatz von Kunststoff um rund 50 % reduziert. Da wir uns der Bedeutung dieses Themas bewusst sind, suchen wir weiterhin nach Alternativen, um die Qualität unserer Verpackungen zu verbessern, und tun unser Bestes, um ein gutes Gleichgewicht zwischen einer möglichst umweltfreundlichen und sicheren Verpackung für unsere Kunden zu finden. Unser Ziel ist es, den Materialeinsatz für Verpackungen bis 2023 um 30 % zu reduzieren, und zwar nicht nur bei Kunststoffen, denn wir machen bereits stetige Fortschritte bei der Reduzierung anderer Materialien wie Papier oder Pappe in Verpackungen. Wir sind überzeugt, dass dies eine Win-win-Situation für alle Beteiligten ist: Unternehmen, Kunden, Transportpartner und die Umwelt.
Das Ziel von Saal ist es, die CO₂-Emissionen unserer Aktivitäten so weit wie möglich zu reduzieren, um das 13. Ziel der SDGs (Klimaschutz) zu erreichen. Deshalb haben wir ein Photovoltaik-Projekt: Wir beziehen Energie aus erneuerbaren Quellen und optimieren ständig unsere Betriebsabläufe, um unseren CO2-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.
Zu unserem Engagement für die Umwelt gehört auch, dass wir die besten Partner auswählen, um unsere Produkte an unsere Kunden zu liefern. Deshalb berücksichtigen wir auch die Nachhaltigkeits- und CO₂-Emissionssenkungsrichtlinien der Logistikunternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, wie z.B. die GoGreen-Initiative von DHL und das CO₂-Neutral-Zertifikat von Post AT. Die CO₂-neutrale Zertifizierung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zusammenarbeit mit diesen Transportunternehmen, da wir gemeinsam die Verantwortung für eine klimafreundliche Zustellung tragen.
Im Jahr 2021 haben wir unseren CCF für die Bereiche 1 und 2 vom TÜV Rheinland nach den Standards des GHG Protocol berechnen lassen. Das Ergebnis war ein CO₂-Äquivalent von 442,37 t, was unseren 2020 Carbon Footprint (846,54 t) fast um die Hälfte reduziert. Wir haben beschlossen, unsere CO₂-Emissionen durch die Teilnahme an einem Windenergieprojekt in Oaxaca, Mexiko, auszugleichen. Diese CO₂-Ausgleichsmaßnahme wurde vom TÜV Rheinland validiert, was bedeutet, dass Saal Digital ein zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen ist.
Unsere Lieferanten müssen alle in unserem Verhaltenskodex enthaltenen Richtlinien und Grundsätze akzeptieren und einhalten. Um die Einhaltung zu gewährleisten, bitten wir sie um die notwendigen Informationen und Dokumente.
Als Voraussetzung für eine Zusammenarbeit mit uns, müssen alle Lieferanten unseren Verhaltenskodex akzeptieren, der sich auf ethische Arbeit und Umweltschutz stützt.
Die Unterstützung von Spenden- und Sponsoringprojekten liegt uns am Herzen. Die Initiativen und Partner, die wir unterstützen, müssen mit unseren Firmenwerten, CSR-bezogenen Grundsätzen und unserem Verhaltenskodex übereinstimmen. Bei der Wahl der Initiativen, die wir unterstützen möchten, halten wir uns an bestimmte Richtlinien.
Wenn du uns eine Sponsoring- oder Spendenanfrage schicken möchtest, dann sende uns bitte eine E-Mail an initiatives@saal-digital.com. Wir würden uns freuen, Näheres über dein Projekt zu erfahren.
Erinnerungen sind ein sehr wichtiger Teil des Menschseins. Deshalb haben wir uns entschlossen, einen Beitrag zur Erforschung der Alzheimer-Krankheit zu leisten, mit dem Ziel, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen. Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1995 dafür einsetzt, die Alzheimer-Krankheit durch unabhängige Forschungsförderung heilbar zu machen.
Unsere Initiative: Unterstützung (mit einer Geldspende) eines Projekts, das darauf abzielt, mehr darüber zu erfahren, welche zellulären Mechanismen zur Ausbreitung der schädlichen Tau-Ablagerungen bei der Alzheimer-Krankheit führen.
Saal Digital unterstützt seit Jahren Kindergärten und Schulen mit kostenlosen und vergünstigten Fotoprodukten. Wir möchten Kindern dabei helfen, wunderbare Erinnerungen an ihre Schulzeit und Klassenkameraden zu bewahren und diese besonderen Momente mit ihren Lieben zu teilen.
Unsere Initiative: Wir bieten Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, ein Klassenfotobuch zu gestalten und kostenlose Exemplare für alle Schüler/innen der Klasse zu bestellen.
Der Verlust einer Schwangerschaft und der Tod eines Kindes ist für eine Familie eines der schrecklichsten Schicksale. Wir wissen, dass Erinnerungen und Fotos eine große Rolle bei der Verarbeitung von schlimmen Situationen spielen können, deshalb haben wir uns dazu entschieden, eine Organisation zu unterstützen, die sich auf die Betreuung von Familien in dieser schweren Zeit spezialisiert hat.
Unsere Initiative: Wir stellen Abzüge als Produktspende im Rahmen der von der Organisation angebotenen therapeutischen Dienste zur Verfügung, um betroffenen Familien auf ihrem Heilungsweg zu helfen.
Make-A-Wish Germany ist eine gemeinnützige Organisation, die schwerkranken Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren hilft, sich ihren sehnlichsten Wunsch zu erfüllen. Die Leidenschaft und das Verantwortungsbewusstsein der Organisation decken sich mit unseren Werten, und deshalb möchten wir sie bei ihrer Arbeit unterstützen.
Unsere Initiative: Gemeinsam mit Make-A-Wish möchten wir den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, indem wir ihnen ein liebevoll gestaltetes Fotobuch als physische Erinnerung schenken, mit dem sie auf ihre Wunscherfüllung zurückblicken können.
Deine Spracheinstellung stimmt nicht mit der Sprache dieser Website überein. Bitte wähle:
Deine Spracheinstellung stimmt nicht mit der Sprache dieser Website überein. Bitte wähle: